Christival: Picknick im Schlosspark

Karlsruhe (pm/leo) Von Mittwoch bis Sonntag ist das christliche Festival „Christival“ zu Gast in Karlsruhe. Das Highlight ist heute Abend ein gemeinsames Picknick im Schlossgarten, das von Freiwilligen bewirtet wird. Um 16 Uhr gab es einen städtischen Empfang im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz.

Drei Tage sind bereits vorbei. Am Freitag gab es für die rund 13.000 jugendlichen Teilnehmer vier verschiedene Abendangebote. Dort konnten sich die Jugendlichen auf kreative Weise damit auseinanderzusetzen, welche Auswirkungen der Glaube auf den Alltag haben kann. Hauptthema in allen Formaten war die Frage, wie man versöhnt mit Jesus, seinen Mitmenschen und der Schöpfung leben kann.

Der Koch Jürgen Hess veranschaulichte, dass nicht alle Lebensmittel mit abgelaufenem Verfallsdatum entsorgt werden müssten. Er kreierte während des Abends einen Gemüseteller mit Produkten, die andere mitunter schon wegschmeißen. Familie Weißenborn (Stuttgart) berichtete den Christivallern von ihrem Lebensexperiment, auf gewohnte Dinge wie Auto oder Handy zu verzichten. Und die beiden Teilnehmerinnen Annemarie und Sarah ließen sich ganz spontan auf ein ungewöhnliches Experiment ein: Sie wurden von Hanna Zimmermann neu eingekleidet. Zimmermann hat sich darauf spezialisiert, mit anderen Menschen auf Second Hand-Tour zu gehen und sie zu beraten. Für jeweils neun Euro bekamen die beiden Christivalteilnehmer ein neues Aussehen.