CDU nominiert 48 Kandidaten für Kommunalwahl

Karlsruhe (pm/da) 48 Kandidatinnen und Kandidaten hat die CDU Karlsruhe auf ihrer Versammlung am vergangenen Samstag für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Mit dieser Liste machen wir den Wählerinnen und Wählern ein hervorragendes und attraktives Personalangebot“, sagte der Kreisvorsitzende Ingo Wellenreuther MdB vor den rund 270 anwesenden Mitgliedern im Bürgerzentrum Südwerk in der Südstadt. Unter den Top-Kandidaten sind der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch Stadtrat Thorsten Ehlgötz und Bettina Meier-Augenstein.

Mit ihrer Kandidatenauswahl setzt die CDU nach eigener Aussage auf ein basisdemokratisches Nominierungsverfahren: ,,Wir wollten auch diesmal nicht im Hinterzimmer einen Listenvorschlag erarbeiten, der dann stundenlang Platz für Platz bestätigt werden muss“, so Wellenreuther.

Für den anfänglichen Teil der Liste schlug der Kreisvorstand der Versammlung einen Vorspann vor, bestehend aus Führungspersönlichkeiten der Gemeinderatsfraktion, der Partei, der Frauen Union und der Jungen Union, der dann in einer verbundenen Einzelwahl mit großen Mehrheiten bestätigt wurde. Im zweiten Block erfolgte die Vergabe der Listenplätze durch eine Blockwahl, die 37 Bewerber erhielten ihren Platz also in der Reihenfolge ihrer Stimmzahl. Für die Plätze 46 bis 48 hatte der Kreisvorstand einen Nachspann vorgeschlagen, der – wie der Vorspann – mit großen Mehrheiten bestätigt wurde.

Angeführt wird die Liste vom Fraktionsvorsitzenden, Stadtrat Tilman Pfannkuch. Ihm folgt auf Platz zwei mit Stadtrat Thorsten Ehlgötz der CDU-Stimmenkönig der letzten Kommunalwahl. Ihm schließen sich die Stadträte Bettina Meier-Augenstein, Detlef Hofmann, Sven Maier und Karin Wiedemann sowie Stadträtin Dr. Rahsan Dogan, Vorsitzende der Frauen Union, und der Vorsitzende der Jungen Union, Frederik Hübl, an.