Karlsruhe (pm/lms) Die CDU Karlsruhe hat den Auftritt der Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ beim Karlsruher Open-Air „Das Fest“ als Schlag ins Gesicht aller Polizeibeamten bezeichnet.
Vor dem Hintergrund der gestiegenen Zahl von Angriffen auf Polizeibeamte und der Ereignisse rund um den G20-Gipfel in Hamburg sei die Einladung und der geplante Auftritt der Band für alle Polizeibeamte ein Schlag in Gesicht, so der CDU-Kreisvorsitzende Ingo Wellenreuther. Die Argumentation der Veranstalter, die Band passe mit ihrem Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gut ins Programm, hält Wellenreuther für zu kurz gegriffen. Texte und öffentliche Äußerungen der Band seien klare Belege für linksextremistische Ansichten. Auch werde darin Gewalt gegen Polizeibeamte gerechtfertigt. Deshalb wäre es ein Signal wichtig, dass man sich gegen jede Form von Extremismus wendet, unabhängig davon ob diese von rechts und von links komme.
„Diejenigen, die für uns und unsere Sicherheit tagtäglich ihren Kopf hinhalten, dürfen erwarten, dass wir ihnen auch den Rücken stärken. Dass die Polizei für die Sicherheit einer Veranstaltung sorgen soll, bei der eine Band auftritt, die zu Gewalt gegen Polizeibeamte aufruft, muss in den Ohren der Polizistinnen und Polizisten wie blanker Hohn klingen“, so Wellenreuther.
Im Interview mit Baden TV hatte Projektleiter Sven Varsek den Auftritt der Band verteidigt. https://baden-tv.com/mediathek/das-fest-macher-…ng-konzertabsage/