CDU-Fraktion begrüßt geplante Videoüberwachung am Hauptbahnhof

Karlsruhe (pm/ms) Die Karlsruher CDU-Fraktion begrüßt die geplante Videoüberwachung für den Karlsruher Hauptbahnhof. Laut Fraktion erhöhe die Überwachung das Sicherheitsniveau erheblich. Bundesinnenministerium und Deutsche Bahn hatten sich darauf geeinigt, im Rahmen eines „6-Jahres-Programm“ auch am Karlsruher Hauptbahnhof eine Videoüberwachung zu installieren. 

„Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Karlsruhes am Bahnhof sicher fühlen können“, so Fraktionsvorsitzender Stadtrat Tilman Pfannkuch zur geplanten Installation der Sicherheitstechnik. „Uns kommt es darauf an, dass der Staat dort präsent ist, wo die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedroht ist“, so Pfannkuch weiter. Wichtig sei laut Fraktion, dass auch der Datenschutz berücksichtigt werde. Die CDU-Fraktion drängt auf eine baldige Umsetzung der angedachten Maßnahmen. Bis jetzt ist noch völlig unklar, bis wann die Kameras installiert werden sollen.

Höherer Beamtenbedarf am Hauptbahnhof

Um die Sicherheit am Hauptbahnhof zu verbessern brauche es laut CDU-Fraktion mehr Beamte der Bundespolizei. Die seien nötig – um die Voraussetzungen zu schaffen – damit die technisch einhergehenden Anforderungen erfüllt werden können.