Caritas und Diakonie stoßen an ihre organisatorischen Grenzen

Karlsruhe (pm/yb) Aufgrund des hohen Beratungsaufwands für Flüchtlinge ist es  Caritas und Diakonie nicht mehr möglich, schnell und direkt Anfragen von an einem Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit Interessierte mit Informationen und Ansprechpartnern zu bedienen. 

Der Caritasverband Karlsruhe e.V. veranstaltet daher gemeinsam mit dem Diakonischen Werk am 8. September um 17:30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Beratungszentrum Caritashaus, Sophienstr. 33

Angesprochen werden sollen ehrenamtlich Interessierte, die noch nicht ehrenamtlich engagiert sind. Die Teilnehmer sollen über den Stand der Flüchtlingsarbeit in Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge und deren Außenstellen informiert werden; dazu gehören auch Informationen über die Verweildauer von Flüchtlingen in Karlsruhe und damit verbunden die besonderen Anforderungen an ein Ehrenamts in diesem Bereich. Des Weiteren werden laufende bzw. beantragte Projekte und Initiativen vorgestellt werden, in denen ein Engagement möglich ist und das weitere Vorgehen in Bezug auf Vermittlung der Ehrenamtlichen besprochen.