Karlsruhe (pm/da) Die Mannheimer Polizeivizepräsidentin Caren Denner wird neue Leiterin des Polizeipräsidiums Karlsruhe. Sie folgt damit nach Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums auf Günther Freisleben. Freisleben hatte Ende letzten Jahres sein Amt niedergelegt, um eine EU-Mission im Nahen Osten zu übernehmen.
,,Frau Denner bringt für die Leitung des Polizeipräsidiums Karlsruhe die besten Voraussetzungen mit – außergewöhnlichen Sachverstand und hervorragende Führungseigenschaften. Karlsruhe ist eines der großen und bedeutenden Polizeipräsidien im Land. Mehr als 2.800 Beschäftigte sind dort für die Sicherheit von rund 1,2 Millionen Menschen verantwortlich“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl über die designierte Polizeipräsidentin. Mit seinem Wechsel zu einer EU-Mission im Nahen Osten legte Freisleben die Amtsgeschäfte in die
Hände seines Vertreters, Vizepräsident Franz Semling. Im Zuge eines Stellenbesetzungsverfahrens sei der vakante Posten nun neu besetzt worden; Caren Denner ist die erste Frau seit vier Jahren an der Spitze eines Polizeipräsidiums in Baden-Württemberg. Sie wird ihr Amt nach Aussage des Innenministeriums Anfang Juli 2018 antreten.
Bild: Innenministerium Baden-Württemberg