Karlsruhe (pm/vg) Die Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) verlängern die Buslinie 10 bis zum Marktplatz – der geänderte Plan gilt ab Montag, den 16. Juli.
DIe direkte Busverbindung vom Hauptbahnhof bis zum Marktplatz gilt ab Montag. Mit der Freigabe der Fahrbeziehung von der Ettlinger Straße über die Kriegsstraße in die Karl-Friedrich-Straße in beiden Fahrtrichtungen kann die bereits bestehende Buslinie 10 bis zum Marktplatz verlängert werden. Das berichten die Karlsruher Verkehrsbetriebe:
Fahrweg der Buslinie 10
Vom Hauptbahnhof kommend fahren die Busse bis zur Haltestelle Ettlinger Tor (Finterstraße) auf dem bisherigen Fahrweg. Dann geht es weiter geradeaus über die Kreuzung Ettlinger Straße/Kriegsstraße in die Karl-Friedrich-Straße zur Haltestelle Ettlinger Tor vor dem Rondellplatz. Von dort fahren die Busse weiter auf der Karl-Friedrich-Straße bis zur Haltestelle Marktplatz (Hebelstraße) neben dem Polizeirevier. Die Rückfahrt erfolgt nach der Wendefahrt auf dem gleichen Fahrweg. Die Haltestelle Hauptbahnhof befindet sich auf der Wendeplatte auf Höhe der bisherigen Haltestelle.
Mit der Verlängerung der Buslinie 10 werden die Bushaltestellen Konzerthaus und Volkswohnung in der Baumeisterstraße für diese Buslinie aufgehoben. Die bisherige Haltestelle Ettlinger Tor wird in Ettlinger Tor (Finterstraße) umbenannt. Die neue Haltestelle Ettlinger Tor liegt in der Karl-Friedrich-Straße. In der Ettlinger Straße werden für die Haltestellen Volkswohnung, Kongresszentrum und Augartenstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof neue Haltestellen eingerichtet. Die Haltestelle Poststraße der Buslinie 47 wird in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ebenfalls bedient.