Karlsruhe (pm/ms) Die Buslinie 10 wird ab dem 17. Oktober umgeleitet, das melden die Karlsruher Verkehrsbetriebe (KVV). Grund sind Arbeiten für den Ausbau einer Hilfsbrücke für den Kfz-Verkehr.
Dazu wird die Baumeisterstraße zwischen Finterstraße und Ettlinger Straße in Fahrtrichtung Konzerthaus für den Verkehr voll gesperrt und die Buslinie 10 bis Freitag, 28. Oktober, umgeleitet. Die Umleitung gliedert sich in zwei Phasen, da die Umfahrung der Baustelle auf der Westseite der Ettlinger Straße erst ab Dienstag, 18. Oktober, möglich ist. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November, so die VBK.
Phase 1: Montag, 17. Oktober, 12 Uhr, bis Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr
Vom Hauptbahnhof Vorplatz fährt der Bus zunächst auf seiner regulären Route bis zur Haltestelle Kongresszentrum. Anschließend biegt er rechts in die Baumeisterstraße, von dort links in die Finterstraße und anschließend rechts in die Ettlinger Straße ein. Dann geht es weiter über die Kriegsstraße zur Haltestelle Ettlinger Tor. Zurück Richtung Hauptbahnhof fährt der Bus über die Rüppurer Straße, wo er eine Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand in Höhe der Sparkasse bedient. Von da fährt der Bus auf direktem Weg ohne weiteren Stopp bis zur Haltestelle Poststraße und beendet seine Fahrt wieder am Bahnhofsvorplatz. Die Haltestellen Volkswohnung und Konzerthaus werden an diesen beiden Tagen ersatzlos aufgehoben.
Phase 2: Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr, bis Freitag, 28. Oktober, Betriebsende
Vom Hauptbahnhof Vorplatz fährt die Buslinie 10 zunächst ebenfalls auf ihrer regulären Route bis zur Haltestelle Kongresszentrum. Von dort geht es weiter auf der Ettlinger Straße bis zur Ersatzhaltestelle Volkswohnung, die an den Fahrbahnrand in der Ettlinger Straße verlegt wird. Anschließend biegt der Bus rechts in die Baumeisterstraße und dann links in die Finterstraße ein. Dorthin wird die Ersatzhaltestelle Ettlinger Tor temporär verlegt. Zurück zum Hauptbahnhof geht es über die Ettlinger Straße und Hermann-Billing-Straße und weiter auf dem regulären Fahrweg.