Region (hb) Die 7-Tage-Inzidenz ist an fünf Werktagen in Folge stabil unter dem Wert von 100. Das ermöglicht ab Samstag weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen hier in der Region.
Der Stadt und Landkreis Karlsruhe, sowie der Landkreis Rastatt haben die sogenannte Bundesnotbremse aufgehoben. Im Landkreis Calw soll sie am Sonntag ausgesetzt werden. In Baden-Baden ist sie sogar schon seit Donnerstag aufgehoben. Nur im Enzkreis und in Pforzheim wird es momentan noch keine weiteren Öffnungsschritte geben.
Hier ein Überblick, wo ab heute was möglich ist:
Folgende Lockerungen gelten ab Samstag für Karlsruhe und Rastatt:
- Bisher eingeschränkt geschlossener Einzelhandel (Click and Meet) ist unter bestimmten Vorgaben wieder möglich.
- Zulässig wird auch wieder Gastronomie, die von 6 bis 21 Uhr öffnen darf; im Außenbereich gelten dabei im Bezug auf die Gesamtzahl der Besucher keine Personenbeschränkungen
- Museen, Galerien, Bibliotheken, botanische und zoologische Gärten sowie für touristische Zwecke genutzte Beherbergungsbetriebe dürfen wieder öffnen.
- Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport in Gruppen im Freien mit bis zu 20 Personen ist wieder erlaubt
- Kulturveranstaltungen im Außenbereich mit bis zu 100 Personen sind ebenfalls wieder zulässig.
Im Landkreis Calw lässt die Sieben-Tage-Inzidenz Lockerungen ab Pfingstsonntag zu. In Bad Wildbad geht dann auch die Sommerbergbahn wieder in Betrieb.
In Baden-Baden gelten die Lockerungen schon seit Donnerstag. Hier hat die Gastronomie schon teilweise die Außenbereiche geöffnet. In der Innenstadt gilt aber weiterhin die Maskenpflicht. Diese „allgemeine Maskenpflicht“ soll noch bis Sonntag, 23. Mai gelten.
Keine Lockerungen hingegen wird es momentan im Enzkreis und auch in Pforzheim geben. Im Enzkreis könnte wenn die Inzidenzen weiterhin unter 100 bleiben ab dem 29. Mai gelockert werden. Pforzheim liegt allerdings weiterhin über 100 und ist von einer Lockerung noch weit entfernt.