Bühl (al) Schlechter hätten die Playoffs für die Volleyballer des TV Ingersoll Bühl nicht anfangen können. Im ersten Spiel der Bundesliga-Endrunde setzte es eine deutliche 3:0 (25:20, 25:14, 25:19) Niederlage bei den United Volleys RheinMain aus Frankfurt. Um das frühzeitige Aus noch abzuwenden müssen die Bisons nun am Mittwoch das Heimpspiel gewinnen.
Vor der Saison wurde das Erreichen der Playoffs als Ziel ausgegeben. Als Tabellensechster gelang das den Bühlern auch. Doch nun wollten sie den Favoriten überraschen und gingen hochmotiviert in das erste Playoff-Spiel gegen den Tabellendritten der regulären Saison. Früh konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Ruben Wolochin beim Stand von 6:10 einen Vorsprung erspielen, doch dann übernahm der Favorit das Kommando und zog auf 20:14 davon. Diese Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen und gewannen den ersten Satz mit 25:20.
Der zweite Satz begann schlecht für die Bühler. 8:2 stand es für die United Volleys, die sich im Verlauf des Satzes immer weiter absetzten. So stand am Ende ein deutliches 25:14 für die Gastgeber – 2:0.
Im dritten Satz setzte dann besonders der starke Block der United Volleys um MVP Christian Dünnes den Bühlern zu und so verloren die Bisons auch den dritten Satz mit 25:19. Schlussendlich stand eine verdiente und deutliche Niederlage.
Am Mittwoch steht nun das zweite Spiel in der „Best-of-three“ Serie an. Wenn die Bühler dieses Spiel verlieren, ist die Saison für sie beendet. Spielbeginn ist um 20:00 in der Großsporthalle in Bühl.