Bruchsal (pm/msc) Das Bruchsaler Unternehmen Volocopter hat bekanntgegeben in Zukunft Flugtaxidienste in Singapur zu etablieren. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen die Flugtaxis eingeführt werden.
In Zusammenarbeit mit der Behörde für wirtschaftliche Entwicklung in Singapur (Economic Development Board, EDB) und der Zivilluftfahrtbehörde (Civil Aviation Authority of Singapore, CAAS) plane Volocopter, ihre Flugtaxidienste in dem südasiatischen Stadtstaat innerhalb der nächsten drei Jahre zu realisieren. Damit positioniere sich Singapur als erste Stadt in Asien kommerzielle Flugtaxidienste einzuführen, so die Verantwortlichen.
Bereits im Oktober 2019 absolvierte Volocopter einen Flug über der Marina Bay. Vor diesem Flug eröffnete Volocopter ein Büro in Singapur, führte umfangreiche Flugtests durch und arbeitete mit mehreren strategischen Partnern, wie beispielsweise dem Verkehrsministerium (Ministry of Transport, MOT) und der CAAS, um alle erforderlichen Sicherheitsauflagen vor der Genehmigung des Fluges zu erfüllen.
Bevor Volocopter die Flugtaxis in Singapur anbieten darf, benötigt das Unternehmen die erforderliche behördliche Genehmigung von der CAAS und der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA). Bis die ersten kommerziellen Routen öffnen, werde Volocopter zusammen mit den Beteiligten umfassende Tests und Flugerprobungen, Bewertungen und Zertifizierungsprozesse durchführen, heißt es in einer Pressemitteilung.
“Singapur ist für seine führende Rolle in der Anwendung neuer Technologien bekannt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit EDB, MOT und CAAS, im Rahmen unseres letzten Flugs zeigen, dass es keinen besseren Ort für uns gibt, um unsere Flugtaxisdienste in Asien erstmals anzubieten”, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
In den kommenden drei Jahren wolle Volocopter ein lokales Team von 50 Mitarbeitern aufbauen. Das Unternehmen plant, bis 2026 über 200 Vollzeitkräfte in Singapur einzustellen, um ein Netz von Routen zu realisieren. Gemeinsam mit lokalen Institutionen wie dem Fraunhofer Singapur an der Technischen Universität Nanyang, arbeitet Volocopter an Forschungs- und Entwicklungsprojekten vor Ort.