Bruchsaler Stadtteilringlinie 186 fährt Umleitung wegen Baustelle

Bruchsal (pm/vg) Ab Montag werden die Arbeiten an der Baustelle auf der B35 wieder aufgenommen. Die Fahrbahn wird wieder auf eine Spur verengt. Die Stadtteilringlinie 186 fährt Umleitung. Ab der Kreuzung Schnabel-Henning-Straße folgt die Linie wieder ihrem regulären Linienweg. Mit Verspätungen auf der Linie 185 ist zu rechnen. Die Beeinträchtigungen im Stadtbusverkehr dauern voraussichtlich bis August an. 

Wiederaufnahme der Baustellenarbeiten
Am Montag, 9. Januar, endet die Winterpause an der Baustelle auf der Bundesstraße B35, wie die Verkehrsbehörde der Stadt Bruchsal mitteilt. Die Fahrbahn wird bis gegen Abend wieder auf eine Spur verengt. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Auffahrt von der Moltkestraße zur B35 sowie die Einmündung von der Straße „Am alten Güterbahnhof“ zur B35 wieder gesperrt. Allein die Möglichkeit, von der B35, aus Richtung Bretten kommend, nach rechts zum ADAC-Behördenzentrum „Am alten Güterbahnhof“ abzubiegen, bleibt bestehen. Im Grunde wird wieder die Situation aus der Zeit vor der Baustellenpause gegeben sein, teilte die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH mit.

Umleitung für Buslinie 186
Eine Umleitung wird lediglich für die Stadtbus-Stadtteilringlinie 186 eingerichtet. Sie verlässt nach der Haltestelle „Salinenstraße“ den regulären Linienweg, biegt in die Salinenstraße ab, fährt durch bis zur Durlacher Straße, biegt hier rechts ab, an der Ampel B3/B35 erneut rechts und fährt auf der B35 bis zur Kreuzung Schnabel-Henning-Straße. Ab da folgt sie wieder ihrem regulären Linienweg. In der Gegenrichtung kann es bei Rückstau vor der Baustellenampel auf der B35 zu Verspätungen auch auf der Stadtbuslinie 185 kommen.Wahrscheinlich wird auch die Straße „Am alten Güterbahnhof“ von Rückstaus an der Einmündung zur Werner-von-Siemens-Straße betroffensein.Das könnte das pünktliche Eintreffen der Stadtbuslinie 181 an der Haltestelle „Rendezvous“ beeinträchtigen.

Weitere Bauabschnitte
Im Februar werden sich die Bauarbeiten im Bereich vor dem Justus-Knecht-Gymnasium abspielen. Die Auffahrt von der Moltkestraße zur B 35 wird dann entsprechend wieder freigegeben, dafür wird zeitweilig die Abfahrt zur Prinz-Wilhelm-Straße blockiert sein. Zusätzlich werden in diesem Abschnitt schließlich auch der Fußweg und die Unterführung gegenüber dem Gymnasium umgebaut.

Voraussichtlich ab März/April 2017 wird die eigentliche Kreuzung von B 35 und B3 (Prinz-Max) umgebaut. Es sollen dann auf der B35 zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, sodass es hier wahrscheinlich keine längeren Staus mehr geben wird. Die B3 wird gesperrt und der Verkehr innerörtlich umgeleitet. Betroffen ist zunächst die Durlacher Straße – voraussichtlich ab Mai/Juni dann die Karlsruher Straße. Das Bauende ist für August 2017 vorgesehen.

Die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH bittet die Stadtbusnutzer um Verständnis für die voraussichtlich noch bis August auftretenden Beeinträchtigungen des Stadtbusverkehrs durch die Baustelle auf der B35.