Bruchsal: Großeinsatz bei Flächenbrand

Bruchsal (pol/ms) Am Mittwochmittag ist es in der Region erneut zu einem großen Flächenbrand auf einem Weizenfeld gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, geriet eine rund zwölf Hektar große Fläche beim Rohrbacher Hof in Bruchsal in Brand. Das entspricht etwa 17 Fußballfeldern. Der Großbrand hielt über 100 Einsatzkräfte in Atem. 

Aufgrund der enormen Trockenheit, breitete sich das Feuer schnell aus. Die Flammen drohten auf ein direkt angrenzendes Gebäude des Hofes und an mehreren Stellen auf Bäume und Waldflächen überzugreifen. Sofort bauten Wehrmänner eine massive Riegelstellung zum Gebäude auf, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Der enorm weit ausgebreitete Flächenbrand wurde in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. Mit mehreren Rohren wurde eine massive Brandbekämpfung eingeleitet und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Felder und Waldflächen konnte verhindert werden.

8.000 Liter Wasser 

Auch wurden zwei große Wassertanks mit Traktoren zur Einsatzstelle gebracht und der Bauhof der Stadt Bruchsal war mit drei Fahrzeugen und 8000 Litern Wasser vor Ort um den Wasserbedarf sicherzustellen. Zudem wurde eine kilometerlange Schlauchleitung zu nahegelegenen Hydranten gelegt. Nach einigen Stunden konnten die Feuerwehrleute das Feuer löschen.