Karlsruhe (pol/amf) Baden TV hat heute Morgen bereits über den Brand in einem türkischen Imbiss am Sonntagabend in der Rheinstraße berichtet. Ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei zufolge, wurde das Feuer offenbar bewusst gelegt, um von einem zuvor begangenen Einbruch abzulenken.
Demnach gelangten ein oder mehrere Täter durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster zum Hinterhof in den Imbiss. Im Anschluss wurde der im Laden aufgestellte Spielautomat aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Um von der eigentlichen Tat abzulenken, legten der oder die Täter daraufhin das Feuer. Da sich durch den Brand starke Hitze entwickelte und so ein massiver Druck auf eine Scheibe der Frontverglasung entstand, ging diese zu Bruch. Diese berstende Scheibe wurde von den Passanten vermutlich als lauter Knall wahrgenommen. Über die Höhe des Diebstahlschadens konnte die Polizei am Montag noch keine Angaben machen.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe bittet Zeugen oder möglich Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 0721 – 939 5555 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.