Karlsruhe/Emmendingen (pm/pas) Mit einem Warnstreik wollen die Beschäftigten des BKK Landesverbandes heute vor dem ver.di-Gebäude in Karlsruhe Druck auf ihren Arbeitgeber machen. Aufgerufen sind die rund 400 Mitarbeiter des Hauptsitzes in Emmendingen sowie die Mitarbeiter aller weiteren Standorte.
„Mit dem Streik wollen wir die dringend notwendige Bewegung in die Verhandlungen bringen. Dazu muss der Arbeitgeber sein Angebot deutlich aufstocken. Auf dem bisher angebotenen Niveau kann und wird es keinen Abschluss geben“, heißt es von ver.di-Verhandlungsführerin Claudia Chirizzi. ver.di fordert Gehaltserhöhungen von 5,4 Prozent, mindestens aber 190 Euro monatlich. Das letzte Angebot der Arbeitgeber betrug durchschnittlich ein Prozent.
Der BKK Landesverband bearbeitet die Abrechnungen für Krankenkassen in Deutschland, zum Beispiel für einzelne Betriebskrankenkassen.