Bis Sonntag: Polizei verschärft Kontrollen der Corona-Regeln

Region (pm/ks) Ab heute wird es in ganz Baden-Württemberg Schwerpunktkontrollen zur Corona-Verordnung geben. Wie das Land mitteilt, soll vor allem das Tragen von Masken in öffentlichen Räumen und die Regelungen zu Zusammenkünften von Personen verschärft kontrolliert werden.

„Das Ziel aller Anstrengungen in den vergangenen Wochen war es, das Infektionsgeschehen deutlich zu verlangsamen. Wir haben einen Stopp des exponentiellen Wachstums erreicht – aber die Infektionszahlen sind weiterhin viel zu hoch. Daher werden wir auch künftig konsequent auf die Einhaltung der Regelungen achten. Keine festgestellten Verstöße, das ist illusorisch, aber es wäre mir die liebste Bilanz der Schwerpunktkontrollen unserer Polizei. Leider gibt es aber noch immer Menschen, die sich offenbar nicht um die Regeln unserer Gesellschaft und die Gesundheit ihres Gegenübers scheren“, so Innenminister Thomas Strobl.

Bewusstsein für neue Regeln stärken

Bis Sonntag sollen die schwerpunktmäßigen Kontrollen andauern. Die Polizei wolle dabei auch den Dialog mit  Bürgerinnen und Bürgern suchen und die Maßnahmen verstärkt ins Bewusstsein rufen. Seit dem 1. Dezember gilt unter anderem eine Verschärfung der Maskenpflicht. Auch vor Läden, auf Parkplätzen sowie an Arbeitsstätten müssen Masken getragen werden. Treffen dürfen sich seither höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten.