„BH“ gewinnt immer mehr Freunde

Rastatt (pm) In der Bühler Außenstelle der Kfz-Zulassungsbehörde des Landkreises werden fast nur noch BH-Kennzeichen ausgegeben, während das historische Kennzeichen in den Dienststellen in Rastatt und Gaggenau wenig nachgefragt ist.

Ein Jahr nach Wiedereinführung des alten Bühler Nummernschildes teilt die Pressestelle im Landratsamt mit, dass bis zum 1. Dezember 6.221 BH-Kennzeichen ausgegeben wurden. 1.100 davon waren Umkennzeichnungen ehemaliger RA-Schilder. Am beliebtesten ist „BH“ in Bühl, wo sich 2.789 Autofahrer für das historische Kennzeichen entschieden haben.

In Bühlertal fahren 484 BH-Autos, in Ottersweier 417, in Sinzheim 345 und in Rheinmünster 268. Auch in Rastatt gibt es laut Pressestelle 126 BH-Freunde und selbst im Murgtal hat das Kennzeichen des ehemaligen Landkreises Bühl viele Freunde gefunden. Nachdem die Einführung des Wunschkennzeichens anfangs für Stress in den Zulassungsstellen sorgte, hat sich die Lage normalisiert. Der Landkreis darf sich sogar über einen positiven Nebeneffekt freuen. „BH“ hat bislang mehr als 44.000 Euro in die Kreiskasse gespült.