Besondere Wette in Waldbronn – Pfarrer Ret verliert gegen die Ministranten

Waldbronn (yb) Zum 175. Geburtstag der Pfarrkirche Sankt Wendelin in Waldbronn Reichenbach hatte Pfarrer Torsten Ret gegen seine Ministranten gewettet: Sie würden keine 175 Messdiener aus der Seelsorgeeinheit zusammen bringen. Er hat verloren.

Die Wette ging am vergangenen Sonntag in Reichenbach für Pfarrer Ret krachend verloren: 219 Ministranten, im Alter zwischen sieben und 90 Jahren waren in Sankt Wendelin zusammengekommen. Der Wetteinsatz für Pfarrer Ret war, dass er bei einer Niederlage alle anwesenden Messdiener verköstigt werden mussten.

Nach dem Gottesdienst bildeten alle Ministranten eine Kette rund um die Kirche und die große Treppe vor der Kirche war eigentlich sogar zu klein, für ein anschließendes Gruppenbild mit allen Messdienern. Im Reichenbacher Pfarrzentrum gab es dann lecker Essen für die Wettkönige. Pfarrer Torsten Ret und sein Vater hatten im Hof des Pfarrzentrums köstliches Fleisch zubereitet.

Im Vorfeld wurde für den Gewinn der Wette in der ganzen Seelsorgeeinheit hart gearbeitet. Überall hingen Pläne aus, wo welche Ministranten inklusive Nummern in der Kirche und im Pfarrzentrum ihre Plätze hatten. Die Ministrantengewänder kamen nicht nur aus der Seelsorgeeinheit. Wo in der Umgebung ein Gewand übrig war, wurde zugegriffen