Pforzheim (pm/ij) Im Jahr 2014 hat das Gasometer in Pforzheim seine Pforten geöffnet und ist mittlerweile zum Publikumsmagnet geworden. Am Freitag konnte Direktorin Andrea Scheidtweiler das Ehepaar Gerlinde und Manfred Ettl aus Leutenbach als 250.000ste Besucher begrüßen. Dazu gab es einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein für ein Wochenende im Parkhotel Pforzheim.
Das Interesse an dem weltgrößten 360°-Panorama ROM 312 des Künstlers Yadegar Asisi ist ungebrochen, weshalb man nach einer Verlängerung das 3.500 qm große Rundbild noch bis mindestens Anfang 2017 sehen kann. Zudem wurden die Öffnungszeiten der steigenden Nachfrage angeglichen: seit einigen Tagen ist der Gasometer Pforzheim jetzt täglich ab 10 Uhr geöffnet.
Das spektakuläre Panorama ROM 312 zeigt den triumphalen Einzug Kaiser Konstantins und seiner Legionäre in Rom nach der siegreichen Schlacht gegen Konstantins Gegner Maxentius im Jahr 312. Zu sehen ist die antike Millionenstadt in der Blüte ihrer architektonischen Pracht. Perfekt inszenierte Musik und ein abgestimmtes Licht- und Tonkonzept steigern die Dramaturgie des stetigen Wechsels von Tag und Nacht, deren Höhepunkte die Besucher stets aufs Neue berühren.