Beirtheimer Tafel feiert 10-jähriges Jubiläum

Karlsruhe (pm/ij) In Karlsruhe steht heute ein großes Jubiläum an. Die Beiertheimer Tafel kann ihr 10-jähriges Bestehen feiern.

Über 10% der Bürger in unserem Land leben unterhalb der Armutsgrenze und können sich kaum ein gesundes Essen leisten. Auf der anderen Seite werden etwa 20% der produzierten Lebensmittel weggeworfen. Noch gute Lebensmittel logistisch an bedürftige Personen zu bringen, das war die Aufgabe, die sich der Caritasverband Karlsruhe e.V. bei der Gründung der Beiertheimer Tafel 2006 gestellt hatte.

Mittlerweile können 1300 Karlsruher mit einem Kundenausweis regelmäßig Ware von der Beiertheimer Tafel beziehen. Dass das Projekt beständig wachsen konnte, verdanken wir vielen lokalen Supermärkten, Einzelhändlern, tatkräftigen Kirchengemeinden sowie den engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern, Zusatzjobbern und Spendern, so die Caritas in einer Mitteilung.

Durch sie alle kann die Beiertheimer Tafel täglich frische Ware mit drei Kühlautos besorgen und den Kunden zur Verfügung stellen. Auch wenn die sozialen und menschlichen Probleme, die Tafeln notwendig machen, nachdenklich stimmen, wollen wir mit unseren Kunden am 12. Juni feiern und die öffentliche Unterstützung sowie das ehrenamtliche Engagement würdigen. Tolle Preise erwarten die Besucher bei der Tombola „Jedes Los gewinnt“.