Karlsruhe (pm/msc) Im Zuge der Fahrbahnerneuerung auf der A5 werden ab Mittwoch, dem 25. Mai, die beiden Zufahrten der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr sowie die Abfahrt aus Fahrtrichtung Basel kommend gesperrt. Dann beginnt die Hauptbauphase des Projekts.
Die Umleitungsstrecken sind in Richtung Basel zur Anschlussstelle Karlsruhe-Süd und in Richtung Frankfurt/Stuttgart zur Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte ausgeschildert. Die Abfahrt vom Dreieck Karlsruhe kommend zur Anschlussstelle ist während der gesamten Bauzeit möglich. Weiter wird nach Angaben der Autobahn GmbH ab Montag, den 23. Mai, die Verkehrssicherung für die Hauptbauphase eingerichtet. Da auf der gesamten Breite der östlichen Fahrbahn in Richtung Frankfurt gebaut wird, fließt der Verkehr zweispurig über die westliche Gegenfahrbahn. Die Überleitung erfolgt aus Richtung Süden kommend zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Süd und Ettlingen, anschließend geht es zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte wieder zurück auf die östliche Richtungsfahrbahn.
Insgesamt stehen den Verkehrsteilnehmern bis zum Bauende sowohl in Fahrtrichtung Frankfurt als auch in Richtung Basel zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Zudem sei die Überleitung vom Dreieck Karlsruhe auf die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart mit wechselnder Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit gewährleistet.