Bedrohungslage in der Karlsruher Innenstadt

Karlsruhe (pol/ms) In der Karlsruher Innenstadt gibt es aktuell eine Bedrohungslage. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage von Baden TV. Der Bereich rund um die Herrenstraße sei derzeit abgesperrt. 

Update 13.17 Uhr

Die Bedrohungslage wurde aufgehoben. Offenbar hatte ein Anrufer den Großeinsatz durch eine Drohung ausgelöst. Genauere Details, will die Polizei in den nächsten Minuten bekannt geben.

Update 14.01 Uhr

Grund der Bedrohungslage war laut Polizei der Anruf eines 79-jährigen Mannes. Der hatte per Telefon eine Straftat beim Nachlassgericht angekündigt. Da die telefonische Drohung ernst zu nehmen war, sperrte die Polizei das Gebäude des Nachlassgerichts auf der Kaiserstraße weiträumig ab. Davon betroffen war auch der Straßenbahnverkehr, der bis gegen 13 Uhr eingestellt war. Zeitweise wurden auch Absperrmaßnahmen beim Amtsgericht notwendig, da Bereiche des Nachlassgerichts dort untergebracht sind. Der Tatverdächtige konnte an seiner Wohnanschrift in Dettenheim festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen sichergestellt.