Baustellenupdate – Ende der Hilfsbrücken naht

Karlsruhe (aw/bs) Noch bis Ende des Monats fahren die Stadt- und Straßenbahnen über die Hilfsbrücken am Mendelssohnplatz. Dann wird sich die Verkehrsführung des Karlsruher Nahverkehrs wieder einmal ändern.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli beginnt die KASIG im Zuge der Umbaumaßnahmen der Kombilösung die beiden Hilfsbrücken abzubauen. Direkt im Anschluss werden die Bauarbeiter an diesem Abschnitt die Tunneldecke betonieren. Knapp zwei Wochen später, Mitte August, beginnen die Arbeiten auf der Oberfläche um das dort entstehende Gleisviereck in Richtungen Fritz-Erler-Straße – Rüppurrer Straße, sowie Kriegsstraße – Ludwig-Erhard-Allee einzupassen. Die Arbeiten am Mendelssohnplatz werden mindestens bis Ende der Sommerferien, Anfang September, die Nord-Süd Achse für den Straßen- und Stadtbahnverkehr unpassierbar machen. Autofahrer müssen sich weiterhin auf ein verdichtetes Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt einstellen.
Auch an den weiteren Baustellen des Autotunnels unter der Kriegsstraße wird in den kommenden Monaten Stück für Stück weitergearbeitet. Die KASIG setzt Dichtwände und Bohrpfähle in den Boden ein und vollzieht so vom Karlstor, über das Ettlinger Tor bis zum Mendelssohnplatz den Tunnelbau Meter für Meter. Ende 2021 soll der Kriegsstraßentunnel fertig gestellt werden.