Großraum Karlsruhe (pm/amf) Autofahrer in der Region müssen am bevorstehenden Wochenende wohl viel Geduld aufbringen. Aufgrund der heute in Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz beginnenden Sommerferien und aktuell zahlreicher Baustellen auf den Autobahnen in der Region warnt das Verkehrsministerium Baden-Württemberg vor einer erhöhten Staugefahr.
Während der Sommerferien sind auf den Autobahnen in Baden-Württemberg insgesamt 20 Sanierungs-, Neubau, oder Ausbaumaßnahmen im Gange. Als besonders staugefährdet gilt unter anderem die A5 zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe-Durlach sowie der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord. Auch für Strecken auf der A8 zwischen Karlsruhe und Salzburg sollten Autofahrer mehr Zeit als üblich einplanen.
Zusätzliches Lkw-Fahrverbot
Um während der Ferienzeit die Autobahnen zu entlasten, hat das Bundesverkehrsministerium an den Samstagen im Juli und August von 7 bis 20 Uhr ein Fahrverbot für über 7,5 Tonnen schwere Lkw sowie für Lastwagen mit Anhänger verhängt. Das Fahrverbot gilt unter anderem auf der A8-Strecke zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle München-Obermenzing (Bayern) sowie der A5-Strecke zwischen Darmstädter Kreuz (Hessen), den Anschlussstellen Karlsruhe-Süd und Offenburg bis hin zum Autobahndreieck Neuenburg.