Baustelle am Marktplatz öffnet seinen Deckel

Karlsruhe (pm/an) Am Samstag ist einiges los an der Nord-Süd-Achse in Karlsruhe. Zum einen dürfen Besucher einen Blick in die Baustelle unter dem Marktplatz werfen, zum anderen beraten die Stadtwerke Karlsruhe direkt nebenan zum Energiewendetag Baden-Württemberg.

Mit einem „Tag der offenen Baustelle“ in der künftigen unterirdischen Haltestelle Marktplatz öffnet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) zum zweiten Mal in der Baugeschichte der Kombilösung eine große Baustelle der Öffentlichkeit. An diesem Tag – einem Samstag – können Besucher von 11 Uhr bis 20 Uhr über Treppen etwa 17 Meter tief in die Haltestelle hinuntersteigen und dort den Haltestellenrohbau anschauen. Fachleute erläutern den Besuchern auch die Bauweise dieser mit später einmal drei Gleisen größten Haltestelle der insgesamt sieben zu errichtenden neuen unterirdischen Stationen. Auch oberirdisch gibt es in einem Zelt Informationen rund um die Kombilösung. Außerdem sorgt ein buntes Programm mit Live-Musik und Modenschauen für Abwechslung.

Gleich nebenan informieren die Stadtwerke Karlsruhe die Besucher rund um das Thema Energiewende. Dabei rücken Themen wie Energieeffizienz, Klimaschutz und Energiesparen in den Fokus. Um 13 Uhr stattet Staatssekretär im baden-württembergischen Umweltministerium – Dr. André Baumann – der Veranstaltung einen Besuch ab. Anschließend steht Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Homann bis ca. 14 Uhr für Fragen bereit.