Stuttgart (pm/yb) Das Baugewerbe hat ein fettes Umsatzplus mit 11 Prozent mit insgesamt 5,7 Milliarden Euro im Südwesten. Es gibt Zuwachs in allen Bereichen des Hoch- und Tiefbaus.
Nach den vorläufigen Ergebnissen der vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg durchgeführten Monatserhebung wurden im ersten Halbjahr 2014 auf den Baustellen in Baden-Württemberg fast 54 Millionen Stunden Arbeit geleistet. Das sind rund 8 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2013. Dabei wurden in allen Bereichen im Vergleich zu den beiden ersten Quartalen des Vorjahres mehr Arbeitsstunden erbracht. Den höheren prozentualen Zuwachs wies dabei der Tiefbau mit rund 9 Prozent auf gegenüber dem Hochbau mit einer Steigerung von gut 7 Prozent. Absolut gesehen war der Zuwachs im Hochbau mit einem Plus von 2,4 Millionen Stunden gegenüber dem Tiefbau mit einem Plus von 1,5 Millionen Stunden deutlich höher.
Die Auswertung zeigt, dass die Steigerungsraten im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr insgesamt höher waren als im 2. Quartal und damit maßgeblich zum guten Halbjahresergebnis beigetragen haben.