Graben-Neudorf (pm/ij) Die Erneuerung der Fahrbahndecke der B 35 bei Graben-Neudorf geht ab dem Wochenende in die letzte Runde. Dazu müssen eine Kreisstraße und eine Rampe komplett gesperrt werden.
Von Samstag den 2. September bis einschließlich den 7. September werden im verbleibenden Teil des Knotenpunktes B 35-B 36-K 3531 die Asphaltdeck- und die Asphaltbinderschicht erneuert. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe weiter mitteilt wird dazu die K 3531 ab dem Kreisverkehr bei der SEW in Richtung Knotenpunkt (KNP) voll gesperrt. Die südliche Rampe der B 36 am KNP wird ebenfalls komplett gesperrt.
Damit extreme Rückstaus an einer provisorischen Ampelanlage wie während der Erneuerung des nördlichen Bereichs des KNP vermieden werden, wird eine Einbahnregelung eingerichtet. Aus Richtung Bruchsal bzw. von der A 5 kommend muss der Verkehr nach Norden zur Anschlussstelle Bruchsaler Straße umgeleitet werden. Dort kann dann entweder in Richtung Süden über die Anschlussstelle gewendet und wieder auf die B 35-B 36 oder durch Neudorf zur SEW gefahren werden.
Aus Norden kommend ist eine Einbahnregelung durch das Baufeld eingerichtet, am KNP B 35-B 36-K 3531 kann die K 3531nicht erreicht werden. Um die Baumaßnahmen während der Sommerferien abschließen zu können, wird voraussichtlich am Sonntag den 3.September im Baufeld zwischen dem KNP B 35/Mannheimer Straße und der Anschlussstelle Bruchsaler Straße die neue Asphaltdeckschicht eingebaut.
Bis Ende September finden in einzelnen Tagesbaustellen noch Restarbeiten wie Markierung, Schneiden von Induktionsschleifen an der Lichtsignalanlage und der Einbau der Fahrbahnübergänge an den Brückenbauwerken statt. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 4,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.