Bauarbeiten am Pilotprojekt eWayBW enden – Betrieb für Anfang Juli geplant

Murgtal (pm/mcs) Die Bauarbeiten an der Oberleitung im Zuge des Pilotprojekts eWayBW im Murgtal auf der Teststrecke, der B 462 zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot, sind abgeschlossen. Am Wochenende vom 11. bis 13.Juni 2021 kann die Verkehrssicherung nun abgebaut werden und der Verkehr kann so wieder normal fließen. Dies teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe heute mit.

Das Projekt eWayBW dient der Erforschung von elektrisch betriebenen Hybrid-Oberleitungs-Lkws. Hierfür werden zwei Abschnitte mit Oberleitungen elektrifiziert. Mit dem Bau der Oberleitungen wurde am 3. Juni 2020 begonnen.

Für den Abbau der Verkehrssicherung wird in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag jeweils von 20:00 bis 5:00 Uhr die B 462 in Fahrtrichtung Gaggenau voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke durch Bischweier ist ausgeschildert. Die gegenläufige Verkehrsrichtung nach Rastatt wird auf einer Spur befahrbar sein, heißt es vom Regierungspräsidium Karlsruhe. In der kommenden Woche werde es tagsüber, außerhalb des Berufsverkehrs, zu kurzzeitigen Eingriffen in den Verkehr kommen, um Nachjustierungen und Regulierungen an der Oberleitung vorzunehmen.

Der Betrieb werde wie geplant Anfang Juli 2021 starten.