Waghäusel (pm/ms) Ab heute beginnt die WIRSOL Windpark Straubenhardt mit den ersten Bauarbeiten für die Errichtung des Windparks in Straubenhardt. Dort ragen in Zukunft elf Windräder mit einer jeweiligen Leistung von drei Megawatt in die Höhe. 22.000 Haushalte sollen die Anlagen mit Ökostrom versorgen. Die Bürgerinitiative „Gegenwind Straubenhardt“ protestierte gegen den geplanten Bau – ohne Erfolg.
Zunächst wird ab Ende Juni der Bau der Wege und der Aushub der Fundamente für die Windräder erfolgen, teilt WIRSOL Windpark Straubenhardt mit. Für den Windpark lägen seit Dezember letzten Jahres alle nötigen Genehmigungen vor, so dass den Arbeiten nichts mehr im Wege stehe. Der Windpark soll einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Gegenwind von Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative „Gegenwind Straubenhardt“ protestierte gegen den Bau des Windparks. Drei von der Initiative beauftragte Gutachter, kamen zum Ergebnis, dass der Windpark den Vorschriften widerspreche. Dennoch erteilte das Landratsamt Enzkreis nach fast zweijährigen Untersuchungen am Ende die Genehmigung für den Bau der Anlage.