Ball ruht bis Ende 2020: Badischer Fußballverband setzt alle Spiele bis Jahresende ab

Region (pm/ks) Der Badische Fußballverband hat alle Spiele bis zum Jahresende abgesetzt. Nachdem Bund und Länder gestern beschlossen haben, die Corona-Beschränkungen bis 20. Dezember nicht zu lockern, sieht sich der Verband zu diesem Schritt gezwungen. Betroffen sind alle Ligen einschließlich der Oberliga abwärts im Herren-, Frauen- und Jugendbereich.

In seiner Pressemitteilung schreibt der Verband, er suche suche nun nach Möglichkeiten, wie der Spielbetrieb im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann. Dabei sollen auch die Vereine miteinbezogen werden. Soweit Meisterschaftsrunden nicht vollständig zu Ende geführt werden können, sehe die bfv-Spielordnung dazu bereits Regelungen vor. Sowohl die Quotienten-Regelung zur Ermittlung von Auf- und Absteigern als auch die Möglichkeit zur Annullierung von Meisterschaftsrunden seien in der Spielordnung angelegt. Aber auch andere Lösungen seien denkbar:  Auf- und Abstiegsrunden nach einer abgeschlossenen Vorrunde  seien beispielsweise eine Möglichkeit, die die Verantwortlichen in Betracht ziehen könnten.

„Im Frühjahr haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, besonnen einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dabei sowohl die Vorgaben als auch die Sichtweise der Vereine im Blick zu behalten. So werden wir es auch dieses Mal handhaben. Die Hoffnung ist groß, dass sich die Lage im neuen Jahr entspannt und wir die Runde so gut es geht weiter- und zu Ende führen können“, so Rüdiger Heiß, Vizepräsident Spielbetrieb.