Mehr Bahnen zum FEST

Karlsruhe (pm/yb) Für FEST-Fans, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt’s gute Nachrichten: Von Freitag bis Sonntag fahren zusätzliche Bahnen in Richtung Günther-Klotz-Anlage. Außerdem richten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) spezielle Pendel- und Ringlinien ein.

Folgende Regelungen gelten:

  • Die Tram 1 wird zwischen Durlach Turmberg und Oberreut Badeniaplatz ganztägig auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet.
  • An allen drei Tagen fahren zum Beginn der Hauptkonzerte zusätzliche Bahnen: Für die Tram 1 täglich von 17 bis 21 Uhr vom Europaplatz über Schillerstraße und Weinbrennerplatz zur Europahalle. Die VBK verstärken auch die Tram 2 täglich zwischen 17 Uhr und 21 Uhr. Dadurch ergibt sich im Abschnitt Hauptbahnhof Vorplatz – Welfenstraße – ZKM ein deutlich verbessertes Angebot.
  • Von 21 Uhr bis 1 Uhr des Folgetags (Sonntag auf Montag nur bis 24 Uhr) fahren die zusätzlichen Bahnen zum Ende der Hauptkonzerte ab Badeniaplatz zur Europahalle und dann weiter über Schillerstraße – Europaplatz – Marktplatz – Kronenplatz – Rüppurrer Tor – Konzerthaus –  Mathystraße – Arbeitsagentur – ZKM – Welfenstraße zum Hauptbahnhof Vorplatz.
  • In den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird der nächtliche 30-Minuten-Takt der Tram 5 auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Zusätzlich wird die Betriebszeit dieser Linie bis 2 Uhr ausgeweitet. Damit ergibt sich in beiden Nächten auch nach 23.30 Uhr ein verbessertes Angebot.