Stuttgart (pm/da) Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fördert die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe mit fast 180.000 Euro. Wie das Ministerium heute mitteilte, ist das Geld für die Modernisierung und ergänzende Ausstattung der Akademie im technischen sowie im baulichen Bereich bestimmt. Laut Staatssekretärin Katrin Schütz soll auf diese Weise der Fach- und Führungskräftenachwuchs der Wirtschaft im Südwesten gesichert werden.
Die Gesamtkosten der Modernisierungsmaßnahmen betragen mehr als 700.000 Euro. Neben dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg beteiligt sich der Bund mit mehr als 315.000 Euro und die Handwerkskammer Karlsruhe mit mehr als 210.000 Euro an den Kosten. Mit dem Geld soll die Ausstattung der Bildungsakademie an die technische Entwicklung und die Erfordernisse neuer Lehrgänge angepasst werden und veraltete Geräte und Maschinen ersetzt werden.
Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe gehört in Mittelbaden zu den größten Bildungsträgern für Handwerksberufe.