Baden-Baden: Schwerer Unfall auf A5

Baden-Baden (pol/snt/ms) Nach einem schweren Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Pannenfahrzeug, ist es am Montagvormittag auf der A5 bei Baden-Baden in Fahrtrichtung Basel zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 250.000 Euro. 

Gegen 9 Uhr kollidierte ein in Richtung Süden fahrender Silozug mit einem auf dem Standstreifen am Autobahnkreuz Baden-Baden stehenden PKW und verursachte erhebliche Schäden. In Folge der Kollision kam der Lastwagen laut Polizei von der Fahrbahn ab und beschädigte die rechte Schutzplanke. Der Sattelzug kam auf der linken Fahrbahn zum Stehen und blockiert dadurch die Auffahrt aus Richtung Baden-Baden in Richtung Süden. Neben geringeren Mengen Betriebsstoff trat kein Gefahrengut aus der Petrolkoks beladenen Zugmaschine aus. Die Fahrer blieben weitestgehend unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 250.000 Euro. Die Dauer der Bergungsarbeiten ist derzeit noch nicht absehbar. Ein Stau von sechs Kilometern baute sich in Folge des Unfalls auf der Autobahn auf. Auch auf der B500 kommt es zu Behinderungen.

Update 15.40 Uhr: Sperrungen dauern an

Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme bestehen weitere Sperrungen an der Unfallstelle. Die Ladung des verunfallten Silozugs soll ab Dienstagmorgen nach Eintreffen eines geeigneten Fahrzeuges abgesaugt werden. Im Anschluss wird der Sattelzug aufgestellt und abtransportiert. Die Instandsetzung der mehreren hundert Meter Schutzplanken schließt sich an. Momentan laufen die Vorbereitungen hierfür. Die rechte Spur und der Standstreifen der Südfahrbahn bleiben laut Polizei weiterhin gesperrt. Die seit heute Morgen gesperrte Abfahrt der B500 in Richtung Süden ist weiterhin gesperrt.