Baden-Baden (pm/ml) Nach kleineren Umbaumaßnahmen am Gebäude hat die Kita Balg ihren Betrieb aufgenommen. Seit dem 11. September werden die ersten Kinder dort betreut. Sie soll allerdings nur Übergangslösung sein.
Die Kita Balg ist aus der Not vieler Eltern heraus entstanden, die dringend noch für dieses Kindergartenjahr einen Betreuungsplatz benötigten. Durch den Neubau der Kita wurde eine Übergangslösung genehmigt und von der Stadt Räumlichkeiten angemietet. Sobald die Kita im Keltenweg bezugsfertig ist, werden alle Kinder mit ihren Erzieherinnen dorthin wechseln.
„Unsere größte Herausforderung war geeignetes Personal zu finden“, so Fachbereichsleiterin Iska Dürr. In Zeiten des spürbaren Mangels an pädagogischen Fachkräften sei es keine Selbstverständlichkeit, unter Zeitdruck ein funktionierendes Team zusammenzustellen. „Damit entlasten wir die Betreuungssituation in Baden-Baden für dieses Kindergartenjahr merklich“, sagt Fachgebietsleiter Steffen Miller. Durch die neu geschaffenen Plätze können einige Betreuungswünsche kurzfristig erfüllt werden.
In der Kita Balg werden Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in drei Gruppen betreut. Die tägliche Betreuungszeit für die Kinder beträgt acht Stunden. Ein paar wenige Plätze in der Kita Balg sind noch frei, insbesondere für Kinder ab drei Jahren.