Waghäusel/Oberhausen-Rheinhausen (pol/amf) Ein Unbekannter hat am frühen Mittwochmorgen auf der B36 bei Waghäusel Schüsse auf mehrere Lkw abgefeuert. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, feuerte der Täter die Schüsse aus einem fahrenden Auto heraus auf insgesamt drei Lastwagen. Jeweils eine Kugel traf die Frontscheiben der Fahrzeuge. Die Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln gegen den unbekannten Schützen wegen versuchter Tötung.
Gegen 4 Uhr kam den drei Lastern ein langsam fahrender roter Transporter der Sprinterklasse entgegen, aus dem heraus der Täter die Schüsse abgab. Die möglicherweise von einer Luftdruck- oder Kleinkaliberwaffe stammenden Geschosse hinterließen jeweils kreisrunde Beschädigungen mit einem Durchmesser von fünf Zentimetern.
Eine sofort angeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Lkw-Fahrer beschreiben das Tatfahrzeug als Transporter mit markantem Dachaufbau und zwei gelben Rundumleuchten, wie sie beispielsweise bei einem Schwerttransportbegleitfahrzeug vorkommen. Außerdem konnten sie erkennen, dass es sich um ein Karlsruher Kennzeichen handelte.
Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der 0721 -939 5555 entgegen.