Enzkreis (pol/ck) Wie das Polizeipräsidium Pforzheim am Morgen mitteilt, kam es am Freitagabend gegen 18:00 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der B10 zwischen Mühlacker und Illingen.
Eine 35-Jährige befuhr demnach mit ihrem Opel die B10 von Mühlacker kommend in Richtung Illingen, bevor Sie aus bisher unbekannter Ursache ca. 800m vor dem Illinger Eck rechts von der Fahrbahn abkam. Beim Gegensteuern kam der Opel ins Schleudern, geriet in den Gegenverkehr und prallte mit der Beifahrerseite frontal mit dem entgegenkommenden Dacia eines 50-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock des Opels herausgerissen und beschädigte einen Ford, welcher dem Opel gefolgt war. Der Ford wurde von einer 53jährigen Frau gesteuert. Ein weiterer Ford, gesteuert von einer 22-Jährigen konnte daraufhin nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den PKW der 53-Jährigen auf.
Die 35jährige Frau und der 50jährige Mann wurden schwerverletzt und in örtliche Krankenhäuser gebracht. Im Opel der 35jährigen befanden sich noch zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahre, diese wurden leichter verletzt. Die Insassen in den beiden Ford blieben unverletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt ca. 30.000 EURO.
Zur Hilfeleistung waren 1 Notarzteinsatzfahrzeug, vier Rettungswagen und die Feuerwehr Illingen mit 4 Fahrzeugen und 18 Kräften vor Ort. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte witterungsbedingt nicht starten. Bis gegen 20.30 Uhr musste der Streckenabschnitt zwischen Mühlacker, Gewerbegebiet In den Waldäckern und dem Illinger Eck voll gesperrt werden. Die Unfallaufnahme, Bergung der Verletzten und der Fahrzeuge sowie die Säuberung der Fahrbahn war gg. 21.40 Uhr abgeschlossen.