Kriegsstraße: Autotunnel langsam erkennbar

Karlsruhe (an/pm) Woche für Woche ist mehr vom Autotunnel in der Karlsruher Kriegsstraße zu erkennen. So langsam entstehen im Baufeld W2 zwischen Ritterstraße und Lammstraße die einzelnen Abschnitte der Tunneldecke, meldet die Kasig.

Gleich westlich anschließend sind die Arbeiter noch nicht so sehr in der Tiefe, sondern eher in der Breite beschäftigt: Im Baufeld W 3 zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor auf der südlichen und der nördlichen Seite der Kriegsstraße werden provisorische Fahrbahnen hergestellt. Dadurch wird in der Mitte der Kriegsstraße der Platz frei, um mit den Tunnelarbeiten beginnen zu können.

Beim Bau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels in der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Karl-Friedrich- und die Ettlinger Straße sehen die Arbeiter dem Ende der Rohbauphase jetzt immer deutlicher entgegen. Unter dem Europaplatz und auch in der Haltestelle Lammstraße legen die Arbeiter Stahlbetonplatten auf die zuvor betonierten Bahnsteig-Vorderkanten und die gemauerten Auflager, um sie danach mit Beton zur Bahnsteig-Oberfläche zu vergießen. In der Lammstraße werden in Teilbereichen auch noch die Aufnahmen für Elektrokabel und Feuerlöschwasserröhre in den Bahnsteigkörper verlegt, so die Kasig.