Karlsruhe (pol/lms) Am Freitagabend haben sich am Karlsruher Entenfang die Fahrer zweier SUV ein Autorennen geliefert. Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zum Tathergang zu melden.
Um Viertel vor zehn Uhr abends trafen sich der Fahrer eines schwarzen VW Touaregs und der Fahrer eines grauen Mercedes bei Rotlicht auf der Linksabbiegespur der Ampelanlage der Lameystraße in Richtung Innenstadt. Dort ließen sie mehrfach die Motoren aufheulen. Als die Ampel auf Grün umsprang, fuhren sie mit weit überhöhter Geschwindigkeit ein Rennen über den Entenfang und die Kaiserallee bis in die Karlsruher Innenstadt.
Im Bereich des Entenfang prallte der 44-jährige Fahrer des VW-Touareg gegen eine Bordsteinwand und beschädigte sie. Aus Angst, von den Rasern erfasst zu werden, wichen einige Fußgänger vom Bürgersteig zurück. Eine Person schrieb die Kennzeichen der SUVs auf. Dann verständigte er die Polizei.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten die Fahrer und die dazugehörigen Fahrzeuge ermitteln. Dem 44-Jährigen nahm die Polizei den Führerschein ab. Sein 26-jähriger Kontrahent aus Bruchsal besaß keinen gültigen Fahrausweis. Gegen beide Beteiligten läuft nun ein Strafverfahren wegen Beteiligung an einem Autorennen eingeleitet. Der 44-jährige Fahrer muss sich zusätzlich wegen Unfallflucht, der 26-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.