Pforzheim (pol/da) Bei einem Verkehrsunfall in Pforzheim hat sich heute Nacht ein 33-jähriger Radfahrer lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Polizeiangaben zufolge hatte ein BMW den Radler erfasst. Der Autofahrer flüchtete anschließend.
Auf Höhe des Parkhotels überquerte der Mountainbikefahrer die Deimlingstraße in Pforzheim, wobei ihn offenbar ein BMW-Fahrer übersah. Der Radfahrer wurde vom Auto erfasst und blieb etwa einen Meter neben der Straße schwer verletzt liegen. Das Mountainbike wurde etwa 20 Meter weit auf einen Parkplatz geschleudert. Dort soll der BMW-Fahrer bisherigen Ermittlungen zufolge zunächst angehalten haben, dann sei er aber mit quietschenden Reifen in Richtung Innenstadt davongefahren sein, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern. Der hatte keinen Fahrradhelm getragen und wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo er notoperiert wurde. Eine sofortige Fahndung nach dem Autofahrer führte nicht zum Erfolg, die Polizei beschreibt das Fahrzeug wie folgt: BMW, Typ E36 (Baujahr Ende 90er), mit KA oder PF-Zulassung, Farbe: Dunkelgrau/silberfarben, vermutlich 4-Türer, beschädigt an der Frontschürze und die rechte stahlblaue Spiegelabdeckung fehlt, dürfte orange- oder neongelbfarbene Farbantragungen des Fahrrades im Frontbereich aufweisen. Zeugen, die das beschädigte Fahrzeug gesehen haben, es zu erkennen glauben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bitte mit der Polizei unter der Telefonnummer 07231/186-4100 in Verbindung setzen.
Update 12.47 Uhr: Wie die Ermittlungen der Polizei in der Zwischenzeit ergaben, handelte es sich bei dem 3-er BMW möglicherweise um einen Typ der E46-Baureihe (Baujahr März 1998 bis Februar 2005) und nicht wie ursprünglich angenommen, um einen der vorherigen E36-Bauserie. Darauf weisen Fahrzeugteile hin, die die Beamten an der Unfallstelle gefunden haben. Es ist davon auszugehen, dass an dem stahlblauen Unfallauto der rechte Außenspiegel fehlt. Nach Beschreibungen, die der Polizei vorliegen, könnte das Fahrzeug sowohl eine Limousine, als auch ein Kombi gewesen sein. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen.