Autofahrer behalten lieber altes Kennzeichen

Rastatt (pm/cm) Seit dem 1. Januar haben Autofahrer die Möglichkeit, bei einem Umzug ihr altes Kennzeichen zu behalten. Das Landratsamt Rastatt hat nun Bilanz gezogen: Viele Autofahrer machen von der neuen Möglichkeit Gebrauch. Daneben gibt es weitere Neuerungen rund um die Zulassung des eigenen Autos.

Bisher mussten Fahrzeughalter bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk ein neues Kfz-Kennzeichen für ihr Fahrzeug beantragen. Jetzt genügt lediglich die Ummeldung, neue Kennzeichen sind nicht mehr nötig. Das Landratsamt Rastatt gibt an, dass durchschnittlich 1.500 Autobesitzer pro Jahr aus dem Bundesgebiet in den Landkreis Rastatt ziehen und natürlich auch ihre Fahrzeuge mitbringen würden. Im Januar haben nach Angaben des Landratsamts bereits 184 Fahrzeugbesitzer von der neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht und ihr bisheriges Kennzeichen beibehalten. Lediglich 33 Fahrzeugbesitzer entschieden sich nach ihrem Umzug für das „RA“ bzw. „BH“-Kennzeichen.

Daneben gibt es für Fahrzeughalter in Rastatt nun auch die Möglichkeit, ihr Fahrzeug über das Internetportal der Zulassungsbehörde Rastatt außer Betrieb setzen können. Nähere Informationen finden Sie unter www.landkreis-rastatt.de.