Ausweitung des Angebots

Karlsruhe (pm/lp) Ab dem 29. Mai sollen im Zoologischen Stadtgarten die meisten Tierhäuser für Besucher wieder geöffnet haben. Die Gondolettas sollen, wenn auch nur für Jahreskarten-Plus-Inhaber, in die Saison starten. Der Erwerb von Tagestickets ist weiterhin ausschließlich im Online-Shop möglich. 

 

Verschiedene Tierhäuser sollen für Besucher wieder geöffnet werden. So sei das Giraffen- und Raubtierhaus gut zu belüften und es soll eine Einbahnstraßenregelung für die Besucher bekommen. Da dies bei Dickhäuter- und Affenhaus beides nicht möglich sei, bleiben diese vorerst aus Sicherheitsgründen geschlossen. Das Exotenhaus dagegen wird geöffnet. Dort soll per Einlasskontrolle darauf geachtet werden , dass nicht zu viele Menschen auf einmal in das größte der Tierhäuser strömen.

Weiterhin besteht die die Registrierungspflicht für Zoogäste als Auflage des Landes. Diese muss mit einer Reservierung verbunden werden. Um Buchungen zu vermeiden, die später nicht genutzt werden, wird für die Reservierungen eine Schutzgebühr von jeweils einem Euro erhoben. Diesen erhalten die Besucher gegen Vorlage ihres Onlinetickets (Reservierungsbestätigung) direkt am Einlass zurück. Ab Freitag gelten wieder die regulären Eintrittspreise.

Tagestickets gibt es weiterhin nur im Online-Shop, da eine Registrierung an den Kassen nicht umsetzbar sei, wenn gleichzeitig Menschenansammlungen vermieden werden sollen. Reservierungen und Tickets können entweder selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert und am Einlass vorgezeigt werden.