Austauschschüler aus aller Welt suchen Gastfamilien in der Region

Stuttgart/Karlsruhe (pm/yb) Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht Gastfamilien in Baden-Württemberg, die ab Oktober eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler aus Europa, Asien oder den USA für sieben bis acht Monate bei sich willkommen heißen. 

Die Jugendlichen kommen aus Europa, Asien, Lateinamerika und den USA und freuen sich schon darauf, das Leben in Deutschland und Baden-Württemberg zu entdecken.
Seit diesem Sommer leben 40 von YFU vermittelte Austauschschüler aus 20 verschiedenen Nationen bei weltoffenen Familien in Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr über diese Gastfreundschaft und hoffen, dass sich noch mehr Familien in der Region ein Stück weite Welt nach Hause holen und einen Austauschschüler aufnehmen werden“, so Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms von YFU. Das ist jetzt ab Oktober oder dann wieder ab Januar nächsten Jahres möglich, wenn erneut Jugendliche vor allem aus Lateinamerika ihr Austauschjahr in Deutschland beginnen werden.

YFU-Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, besuchen eine Schule vor Ort und lernen das Leben in Deutschland ganz persönlich kennen. Gastfamilien entdecken eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden und bereichern ihr Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm muss eine Gastfamilie nicht bieten – am meisten zählt die herzliche Aufnahme des Schülers und die Integration in den Alltag. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Familie auf dem Land oder in der Stadt wohnt und ob eigene Kinder im Haus leben.