Karlsruhe (pm/dg) Fußballfreunde aufgepasst: Am Dienstag eröffnet eine neue Ausstellung zur Karlsruher Fußballgeschichte im Prinz-Max-Palais. Ausgestellt wird dort unter anderem der älteste deutsche Fußballfilm zwischen den Karlsruher Vereinen KFV und FC Phönix.
Nach der Eröffnung am Dienstag, 28. Oktober, um 18 Uhr durch Bürgermeister Martin Lenz folgt ein Grußwort des Ersten Vorsitzenden des Karlsruher Fußballvereins (KFV), Bürgermeister Michael Obert. Dr. Ernst Otto Bräunche wird im Anschluss das Medienterminal „Fußballhochburg Karlsruhe“ vorstellen.
Zu sehen ist dort der älteste erhaltene deutsche Fußballfilm, mit Aufnahmen eines Zwischenrundenspiels zur Deutschen Meisterschaft 1910 zwischen den Karlsruher Vereinen KFV und FC Phönix, sowie zahlreiche Fotos Fotos zur früheren Fußballgeschichte in Karlsruhe. Außerdem können die Besucher frühe Protokollbücher des FC Phönix durchblättern, die auch im Original gezeigt werden. Die neue Ausstellungseinheit zur Karlsruher Fußballgeschichte ist Teil der Dauerausstellung des Stadtmuseums.