Karlsruhe (pol/pas) Betrunken, mit Marihuana in der Tasche, ohne Führerschein ein nicht zugelassenes Auto stehlen und dabei auch noch von mehreren Zeugen beobachtet werden – besonders clever ist die Diebestour von zwei Männern aus dem Raum Karlsruhe in der vergangenen Nacht nicht abgelaufen. Auf ihrer Flucht wurden sie von der Polizei gestellt und verhaftet.
Wie die Polizei berichtet, hatte ein Zeuge die 38 und 42 Jahre alten Männer gegen 3.30 Uhr auf dem Gelände eines Autohauses in der Neureuter Straße beobachtet. Wegen ihres „auffälligen Verhalten“ verständigte der Mitarbeiter einer Tankstelle die Polizei. Ein zufällig an der Tankstelle stehender Taxifahrer machte sich auf die Verfolgung, als ein weißer BMW 125i ohne Kennzeichen das Autohaus-Gelände verließ.
Die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen ausgerückt war, wurde von dem Taxifahrer in die richtige Richtung geleitet. Sie konnte den BMW mit den beiden Männern schließlich in der Hardtstraße stoppen. Beide waren alkoholisiert, hatten Haschisch und Marihuana dabei, so die Polizei. Außerdem habe der Fahrer keinen gültigen Führerschein. Wie die Diebe an den Originalschlüssel des BMW gekommen waren, ist laut Polizei noch unklar.