Grünwettersbach (mcs) Der ASV Grünwettersbach hat am heutigen Mittag mit 3:1 gegen Post SV Mühlhausen gewonnen. Mit dem Sieg gelang den Karlsruhern erstmalig in der Vereinsgeschichte der Einzug in die Playoffs.
Die Nervosität war der Mannschaft von Coach Joe Seckinger zu Beginn der Partie deutlich anzumerken. Im ersten Spiel musste sich der Grünwettersbacher Wang Xi Steffen Mengel aus Mühlhausen geschlagen geben. Nach hart umkämpften fünf Sätzen hieß es am Ende 2:3. Den ersten Dämpfer des Mittags konnte Star-Spieler Dang Qiu mit seinem deutlichen 3:0 Erfolg im zweiten Spiel aber souverän wieder ausgleichen. Im dritten Spiel sorgte Deni Kozul vom ASV Grünwettersbach mit seinem Sieg für die Überraschung des Tages. In einem ausgeglichenen Spiel gelang es dem Karlsruher den fünften Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Mit dem zwischenzeitlichen 2:1 durch den Sieg Kozuls stieg auch die Zuversicht der corona-bedingt ausgedünnten ASV-Fangemeinde. Im entscheidenen Spiel ging dann erneut der im ersten Spiel gescheitere Wang Xi an die Platte. Ihm gelang die Wiedergutmachung mit einem 3:1 Erfolg im letzten Spiel.
Mit dem Sieg am heutigen Mittag konnte der ASV Grünwettersbach den vierten Tabellenplatz verteidigen und zieht das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die Playoffs ein. Am kommenden Sonntag gastiert zum ersten Spiel der Playoffs dann Rekordmeister Borussia Düsseldorf in Karlsruhe.