Karlsruhe (pm/cm) Bereits zum zwölften Mal kommt die Kunstausstellung art nach Karlsruhe. Vom 5. bis 8. März wird die Fächerstadt ein bisschen kunstvoller sein als sonst.
Die art Karlsruhe spannt den Bogen von Klassischer Moderne bis zur Gegenwartskunst und versammelt Werke aller wichtiger Strömungen in diesem Zeitraum.“Wo sich Kunst trifft“, so lautet das Motto der diesjährigen zwölften art Karlsruhe, und es verweist damit auf den wichtigen Status der Messe als erfolgreiches Verkaufsform und zugleich Branchentreff.
Moderiert vom TV-Moderator Markus Brock, findet am Mittwoch, 4. März 2015, um 17 Uhr, die Vernissage in der Aktionshalle statt. Zum festlichen Auftakt der zwölften art Karlsruhe reist Kulturstaatsministerin Monika Grütters Abgeordnete aus Berlin an, um die Messe offiziell zu eröffnen.
Das Spektrum in den vier Messehallen reicht vom Impressionismus, dem Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit über wichtige Nachkriegspositionen wie Informel, konkrete Kunst, ZERO und Pop Art bis hin zu neoexpressiver Malerei, Street Art und jüngster Gegenwartskunst. Dabei sorgt die klare Hallenstruktur mit rund 160 One Artist-Shows, 19 Skulpturenplätzen und den integrierten Ruhezonen für eine architektonisch anmutende „Kunstlandschaft“, die zu intensivem Sehen, konzentrierter Auseinandersetzung und entspanntem Kunstkauf einlädt.