Karlsruhe/Rastatt (pm) Der Arbeitsmarkt 2014 zeigte sich robust und hält auch im letzten Monat des Jahres den Kurs bei. Im Dezember gab es einen saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit.
Die gute Konjunkturlage und die milde Witterung sorgten nach Angaben der Arbeitsagenturen für stabile Beschäftigung in der Region. So gab es weniger Entlassungen auf dem Bau und in der Landwirtschaft als in den Vorjahren. Die Arbeitsagentur Karlsruhe/Rastatt zählte im Dezember zwar etwas mehr Arbeitslose als im Vormonat. Die Quote lag mit 3,9 Prozent aber niedriger als vor einem Jahr. Ähnlich ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Pforzheim und dem Enzkreis. Hier blieb die Quote mit 4,1 Prozent sowohl gegenüber dem November als auch dem Vorjahr unverändert. Auch in der Südpfalz zeigte sich der Arbeitsmarkt mit 4,3 Prozent Erwerbslosen robust.
Nach Einschätzung der amtlichen Stellenvermittler ist derzeit keine negative Trendwende in Sicht. Der Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern sei weiterhin sehr hoch. Selbst Unternehmen mit schlechter Auftragslage würden wegen des Fachkräftemangels auf Entlassungen verzichten.