Arbeitsmarkt auch im Juni stabil

Karlsruhe/Rastatt (pm/ms) Der Arbeitsmarkt im Raum Karlsruhe/Rastatt zeigt sich auch im Juni stabil. Wie die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt heute mitteilte, waren zum Stichtag 19.999 Menschen in der Region ohne Job – im vergangenen Monat waren es noch 58 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk liegt unverändert bei 3,5 Prozent.   

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 1.813 Frauen und Männer arbeitslos. Auf der anderen Seite konnten im Juni rund 1.587 Personen die Arbeitslosigkeit wieder beenden. Die Arbeitgeber aus der Region Karlsruhe-Rastatt meldeten im Juni 2.490 neue Stellen. Seit Anfang des Jahres wurden der Arbeitsagentur und den Jobcentern 15.287 Stellenangebote neu gemeldet. Das sind 1.205 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Quote im Hauptbezirk Karlsruhe unverändert bei 3,8 Prozent

Im Hauptbezirk Karlsruhe ist die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni leicht zurückgegangen. Waren im Mai noch 8.836 Menschen ohne Job, waren es im Juni 48 weniger. Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote hat das aber nicht. Sie liegt unverändert bei 3,8 Prozent. In den vergangen vier Wochen konnten rund 2.378 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. Gleichzeitig mussten sich 2.339 Personen in der Karlsruher Hauptagentur oder bei den Jobcentern neu oder erneut arbeitslos melden; gut 370 weniger als im Vormonat.