Karlsruhe/Rastatt (pm/ms) Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk Karlsruhe-Rastatt im September saisonüblich zurückgegangen. Wie die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt heute mitteilt, waren zum Stichtag insgesamt 19.866 Frauen und Männer ohne Job – im vorherigen Monat waren es rund 1.300 mehr. Die Arbeitslosenquote in der Region ist auf 3,5 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 0,2 Prozent.
„Die Entwicklung ist für mich nicht überraschend“, so Ingo Zenkner, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. In den vergangenen vier Wochen konnten rund 7.200 Personen die Arbeitslosigkeit wieder beenden. Gleichzeitig mussten sich allerdings September rund 5.900 Männer und Frauen Arbeitslos melden. Im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um rund 17 Prozent.
Quote im Hauptbezirk Karlsruhe sinkt auf 3,8 Prozent
Im Hauptbezirk Karlsruhe ist die Arbeitslosigkeit im September um 0,3 Prozent auf 3,8 Prozent gesunken. Waren im August noch 9.400 Menschen ohne Job, waren es im September 620 weniger. In den vergangen vier Wochen konnten 3.300 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden.