Arbeitslosenquote in Karlsruhe und Rastatt sinkt

Karlsruhe (pm/yb) Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Oktober zurückgegangen. Insgesamt waren 21.704 Frauen und Männer zum Stichtag ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist auf 3,9 Prozent gefallen.

„Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit lässt erkennen, dass unser regionaler Arbeitsmarkt nach wie vor in einer stabilen Verfassung ist. Es mussten sich deutlich weniger Menschen nach einer Kündigung arbeitslos melden. Das zeigt mir, dass bestehende Arbeitsverhältnisse stabiler geworden sind, weil die Betriebe ihre vorhandenen Fachkräfte stärker an sich binden“, sagt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt.

„Neben dem saisontypischen Rückgang bei den jüngeren Arbeitslosen ist es erfreulich, dass insbesondere Langzeitarbeitslose von der Entwicklung profitierten“, so Zenkner weiter.